WEIBLICHE A-JUGEND: AUSWÄRTSSIEG IN ALTENHAGEN-HEEPEN

( words)

Gleich zum Start ins neue Jahr und noch vor Schulbeginn konnte sich am Wochenende unsere weibliche A1-Jugend in Bielefeld mit den Mädchen der TSG Altenhagen-Heepen messen. Da man zum Jahresende nur knapp mit 21:25 einer Heimniederlage gegen Everswinkel zustimmen musste, war zu Jahresbeginn eine Wiedergutmachung angesagt, um sich so die Teilnahme der Verbandsliga-Rückrunde zu sichern.

„Wir versuchen uns von Spiel zu Spiel immer zu verbessern und uns als Team spielerisch zu stabilisieren. Das klappt leider nicht immer. Jedoch gegen Altenhagen-Heepen haben wir die Trainingsinhalte sehr gut umgesetzt und auch ungefährdet das Spiel für uns erfolgreich gestaltet. Die Mannschaft hat im Angriff sowie in der Abwehr nach Anlaufschwierigkeiten bis zum Schluss gut kooperiert“, freut sich Trainer Jens Hübner über den positiven Start in 2022.

Nach einem ausgeglichen Start von 4:4 (8. Minute) konnten die Bielefelder Vorstädter jedoch noch gut mithalten. Zu diesem Zeitpunkt war die Lemgoer Abwehr noch unkonzentriert und konnte sich nicht absetzten. Ab der zehnten Minute wurde dann das Tempo von den Lemgoerinnen erhöht und immer wieder schnelle und erfolgreiche Lösungen im Angriffsspiel gefunden, so dass man sich über 8:11 und 8:16 (25. Minute) zu einem vorentscheidenden Halbzeitstand von 10:18 absetzten konnte. 

„Ab der 13. Minute sind wir aufgewacht, haben mehr Zugriff in der Abwehr bekommen und konnten den Gegner mit Tempo und einfachen Toren unter Druck setzten. Wir haben unser Spiel taktisch gut aufgezogen und haben dadurch immer wieder Lücken in der generischen Abwehr gefunden. Der Schlüssel war sicherlich das Spiel aus einer kompakten Abwehr gepaart mit gutem Tempo und einer soliden Torhüterleistung. Das haben unsere Mädchen im Kollektiv super umgesetzt“, lobt Oliver Mahrdt den Erfolg. Auch in der zweiten Halbzeit wurden die Absprachen weiterhin gut umgesetzt, um das Auswärtsspiel über 12:23 (38. Minute), 16:27 und 19:32 (50. Minute) letztendlich eindeutig für die Lemgoer zu gestalten. Die Heeperinnen scheiterten zu häufig an der kompakten Abwehr und mussten aufgrund des Tempos des Spiels am Ende einem 20:37 einwilligen. Eine tolle Leistung zeigten besonders Jeanne Breuer und Finja Tinnemeier mit jeweils zehn Toren, welche diese klasse Mannschaftsleistung abrundeten. „Dieses positive Erlebnis tat dem Team nach den vorherigen Höhen und Tiefen in der Liga mal wieder gut und zeigt, dass wir als Mannschaft auf einen guten Weg sind. Jedoch reicht es dieses Jahr in der Oberliga-Vorrunde noch nicht, die Topmannschaften aus dem oberen Drittel zu ärgern, aber da arbeiten wir gemeinsam dran“, so das Lemgoer Trainer-Team. Am nächsten Sonntag wartet zum Abschluss der Oberliga-Vorrunde mit dem Bundeligisten TV Verl und Tabellenzweiten ein weiterer Prüfstein, bei dem unsere Mädchen versuchen werden, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Es spielten: Jeanne Breuer (10), Hannah Heidenreich (1), Leonie Sievers (3), Malin Hübner (6/1), Finja Tinnemeier (10/4), Ronja Rischer, Fiona Hunger (2), Marie Wolf (5), Mariella Diekmann sowie Laureen Stork und Merle Lindemann.